Veranstaltungshighlights 2024

Cittaslow-Gemeinde Maikammer feiert erfolgreichen "Natur und Vielfalt" Tag

Die Cittaslow-Gemeinde Maikammer veranstaltete am 28. September 2024 einen äußerst erfolgreichen "Natur und Vielfalt" Tag, der die Ziele der Cittaslow-Bewegung eindrucksvoll zur Geltung brachte. Bei überwiegend schönem Wetter lockte das Event zahlreiche Besucher aus der Region und darüber hinaus an.

Vielfältiges Programm

Das Angebot spiegelte die Cittaslow-Prinzipien der Nachhaltigkeit, regionalen Identität und Umweltschutz wider. Besucher konnten sich an verschiedenen Ständen über lokale Flora und Fauna informieren:

- Bienen und ihre Bedeutung für das Ökosystem

- Ziegen und andere Tiere des Pfälzer Waldes

- Essbare Wildkräuter der Region

- Heimische Vogelarten und ihr Nestbau

- Der "Kinderwingert" als Beispiel für lokale Weinbautradition

Bildung und Bewusstseinsförderung

Im Einklang mit den Cittaslow-Zielen der Bewusstseinsbildung und Förderung regionaler Identität bot eine Stempelrallye für Kinder die Möglichkeit, spielerisch Neues über die lokale Natur zu lernen. Highlights waren ein Apfelquiz, Bastelangebote und ein Spaziergang mit einer Ziege.

Gastfreundschaft und regionale Produkte

Die Veranstaltung unterstrich die Cittaslow-Philosophie der Gastfreundschaft und Förderung regionaltypischer Produkte. Besucher, darunter auch Tagestouristen auf dem Weg zum Hambacher Schloss, konnten lokale Spezialitäten wie Bratwurst und Wein genießen.

Gemeinschaftliches Engagement

Die erfolgreiche Durchführung des Events verdankte sich der Zusammenarbeit vieler lokaler Akteure, darunter Weingüter, Handwerksbetriebe und die Touristinformation Maikammer. Dies unterstreicht das Cittaslow-Prinzip der Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe und des sozialen Zusammenhalts.

"Der 'Natur und Vielfalt' Tag hat eindrucksvoll demonstriert, wie wir als Cittaslow-Gemeinde unsere lokalen Traditionen pflegen und gleichzeitig für Nachhaltigkeit und Lebensqualität einstehen."

Die überwältigende positive Resonanz von Besuchern und Ausstellern bestätigt den Erfolg der Veranstaltung und unterstreicht Maikammers Engagement als Cittaslow-Gemeinde.

Unterstützer waren: Weingut Erich Stachel, Weingut Gerald Groß, Zeltlager Pfalz, Malerbetrieb Martin Braun, Grünwedels Event & Marketing, die Bäckerei Volker Stephan, Stuckateurbetrieb Andreas Funk, KiTa Abenteuerland und Regenbogen, Pflanzenexperte Peter Straub, Familie Quasthoff, Erlebnisschule Wald und Wild, Volker Platz, Stefanie Funk, Bäckerei Stephan, Sparkasse Südpfalz, VR Bank Südpfalz, Forstamt Haardt und viele mehr.