Veranstaltungshighlights 2024

Ehrung langjähriger Hoteliers in Maikammer

Das Hotel Immenhof, betrieben von der Familie Freudenstein, öffnete 1984 seine Türen in Maikammer. Bürgermeister Schäfer dankte der Familie für ihr langjähriges Engagement und hob das Motto der Hotelbetreiber „3 Familien – 2 Generationen – 1 Leidenschaft“ hervor. Die Gemeinde Maikammer ist stolz darauf, dass das Hotel weiterhin als Familienbetrieb besteht und stets am Puls der Zeit bleibt.

Ebenfalls geehrt wurden Günter und Birgit Wilhelm sowie Marliese Stösser für ihre über 73-jährige Führung des Waldhauses Wilhelm an der Kalmithöhenstraße. Die Familie verabschiedet sich nun in den wohlverdienten Ruhestand, nachdem sie das gastronomische Angebot in Maikammer maßgeblich geprägt hat. Das Haus wird unter der Leitung von Dominik Grünwedel und seiner Frau weitergeführt.

Maria Bergold, Geschäftsführerin der Touristinformation, überreichte der Familie Freudenstein die Re-Zertifizierungs-Urkunde als Partnerbetrieb „Nachhaltiges Reiseziel Deutsche Weinstraße“ und dankte für die Unterstützung der Nachhaltigkeitsstrategien der Region.

Im Anschluss stellte sie das Konzept der „Touristinformation der Zukunft“ vor und erläuterte die Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Bezug auf Buchungssysteme, die Implementierung einer Progressive-Web-App (PWA) sowie die Nutzung der Webcam zur Förderung der Region. Die Anwesenden wurden durch die neuen Räumlichkeiten geführt und konnten sich über die innovativen Ansätze informieren. Der Abend klang bei einem kleinen Umtrunk aus.